31.10.2024
FischerFIREPROOF MW®
Marketing
Brandschutz mit Fischer Profil
Seit Juli 2024 produzieren wir am Standort Netphen-Deuz selbsttragende Sandwichelemente mit nichtbrennbarem Mineralwollkern (MIWO) für den Industrieleichtbau. Und das für das Dach und die Fassade.
Hier ein kleiner Rückblick der Bauphase: Link YouTube Video
Aktuell durchlaufen alle Produkte der Serie umfassende Feuerwiderstandstests, um diversen Anforderungen an Sicherheitsstandards und an das Thema Brandschutz gerecht zu werden. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) haben wir bereits eine Bauteilprüfung erfolgreich abgeschlossen und entsprechende Gutachten erhalten. Sollten Sie für Ihr Bauprojekt spezifische Informationen zu den Testergebnissen benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Standardelemente werden in der Längsfuge mit werkseitigen Dichtbändern auf der A und B Seite (Abb. 4) versehen. Die klimatischen Bedingungen im Gebäudeinneren bei beheiztem Gebäude sind hierfür maßgebend. Grundsätzlich ist auf eine dampfdichte Verlegung der Paneele zu achten. Die thermischen Eigenschaften der Wandelemente können durch die optionale verbaute EPDM-Dichtung (Abb. 5) auf der Innenseite (B Seite) noch weiter verbessert werden. Die EPDM Energy Saver Dichtung ermöglicht eine zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 10 Prozent.
Die klimatischen Bedingungen im Gebäudeinneren bei beheiztem Gebäude sind hierfür maßgebend.
Standardelemente werden in der Längsfuge ohne Labyrinth (Abb. 1) hergestellt. Auf Kundenwunsch kann optional eine zusätzliche Montageschutzfolie (Abb. 2) zwischen der Außen- und Innenschale angebracht werden. Diese dient als Wetter- und Montageschutz bei offenen Bauwerksfugen während des Montagezeitraumes. Die optionale Labyrinth Fuge (Abb. 3) bei FischerFIREPROOF MW® Elementen dient zur Erhöhung der Feuerwiderstandklassen.
Erfahren Sie mehr über unser Produkt in der umfassenden Produktbroschüre – jetzt entdecken!