31.10.2024

FischerTHERM® plus+

news-author-image

Marketing

Die verdeckt befestigte Sandwichwand mit dem +

news-image

Unserer neue FischerTHERM® plus+

THERM-Plus-Plus-neu-alt.jpg

Produktentwicklung bei Fischer Profil und unser "WARUM"

Nach intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, welche sich von 2018 an vollzog, haben unsere Fischer Profil Ingenieure ein Produkt entwickelt, was nicht nur den neuesten Anforderungen des Marktes entspricht, sondern auch absolute Maßstäbe in Sachen Produktperformance und Prozesssicherheit setzt. Entdecken Sie jetzt die Vorteile!

Produktinnovation – neue Fugengeometrie

THERM-Plus-Plus-neu.jpg Um für den Fachplaner und Monteure eine vereinfachte Montage zu gewährleisten, wurde bei der Entwicklung der Fugengeometrie der Fokus darauf gelegt, dass die beiden Produktgruppen THERM und MW ohne Adapter zu montieren sind. Somit entfallen die sonst komplizierten und zusätzlichen Adapterprofile, was eine Einsparung an Kosten und Zeitaufwand bedeutet. Nie wieder Adapter!

Kombinationsmöglichkeit MIWO-PIR

Zusätzlich zu den Entwicklungsarbeiten der FischerTHERM plus (ISO, schwer entflammbar; B-s2,d0) Produktgruppe, kamen die neuen Anforderungen aus der Musterbauordnung (MBO), die eine Kombinierbarkeit mit nicht brennbaren (A-s1,d0) FischerFIREPROOF MW plus MIWO-Elementen ermöglicht. Mehr zur Kombinationsmöglichkeit

Kombi.jpg

Höchste Ansprüche an Ästhetik

Zusätzlich zu den wirtschaftlichen Aspekten, stellen wir sicher, dass die Außen- und Innenschalen ohne Farbtonunterschiede (Chargengleich) realisierbar sind und somit höchste Ansprüche an eine ästhetische Architektur erfüllen. Alles aus einer Hand!

Optimum vs. Novum

Eine weitere Anforderung an die Produktentwicklung stellte die Entwicklung der neuen Innenschale dar. Hier haben wir uns zu einem Interlock-System entschieden, um die Verbesserung der statischen Tragfähigkeit, Feuerwiderstand sowie der Rauch- und Luftdichtigkeit (Energy Saver) zu gewährleisten. Mehr zum Interlock in unserem Datenblatt

Zudem ist es uns gelungen, die Innenschale auf 0,40 mm zu reduzieren ohne einen Verlust der Haltekräfte für die verdeckte Befestigung zu haben. Ein weiterer wichtiger Beitrag zum ressourcenschonenden Bauen. Constructing our future!

Bei der Weiterentwicklung der Lastverteilerplatte (LVP) FI 91.900 konnten wir die Abstände am Endauflager von 70 mm auf 40 mm reduzieren. Hiermit geben wir Planern die Möglichkeit, die Auflagerbreiten, den statischen Anforderungen entsprechend, zu reduzieren.

Eine weitere Innovation aus dem Hause Fischer, die bei horizontal verlegten FischerTHERM plus+ Elementen zum Einsatz kommt, ist unsere statisch aktivierte Lisene 100 mm FI 85.083. Hier geben wir dem Planer die Möglichkeit, bei hohen Wind- / Soglasten auch große Stützweiten zu realisieren.

Xtrem – für große 1-Feldträger-Systeme

Für große Industriegebäude mit 1-Feld-Systemen, welche eine besondere Anforderung an große Stützweiten stellen, geben wir den Planern mit unserer neuen X-Profilierung (Xtrem) die Möglichkeit große Stützweiten zu realisieren.

Mit einem Profilierungsabstand von 25 mm und einer statischen Höhe von 2,3 mm erzeugen wir ausreichend Knitterspannungen für die Winddruck- und Windsogbelastungen. Insbesondere bei großen Stützweiten kommt die Innenschale in 0,50 zum Einsatz. Unschlagbare Add-ons!

Die X-Profilierung leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag für unsere FischerTHERM Carrier® Systemlösungen Solar und Green. Auch hier benötigen wir hohe Knittterspannungswerte bei der Innenschale, um große Stützweiten zu realisieren.

Profilierung X.jpg

FischerTHERM-pluplus-Add-ons.jpg

Spitzenwerte im Wettbewerbsvergleich

Mit diesen Spitzenwerten stellt Fischer Profil seine führende Position in puncto Stabilität und Sicherheit erneut unter Beweis. Vergleich Haltekräfte der verdeckten Befestigung FischerTHERM plus+

Endauflager und Zwischenauflager: Endauflager_1200x600.jpg Zwischenauflager_1200x600.jpg

Der komplette Newsletter zum Download.